Über mich

Remove the row

                         

Column: 1

 

Um Ihnen die Möglichkeit eines Vorab-Bildes zu geben, möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich wurde im Jahr 1966 geboren und habe über 35 Jahre Berufserfahrung in einer großen Organisation – davon lange in Führungsverantwortung.
Ich bin der Überzeugung, von fast allen Themen des Lebens schon in irgendeiner Weise gehört zu haben. Tabubereiche kenne ich nicht.
Ich habe bisher eine Vielzahl unterschiedlicher Menschen kennen lernen dürfen. Darunter waren nicht wenige, die psychisch erkrankt waren oder unter psychischen Störungen litten. Darunter fanden sich Depressionen, Ängste und Phobien, Lebenskrisen und vieles mehr.
Manchmal war auch „nur“ der persönliche Blick „verstellt“, wodurch neue Wege oder Wege-Gabelungen nicht erkannt werden konnten.

Aufgrund eigener Erfahrungen wurde mir darüber hinaus selbst deutlich gemacht, wie fragil die Psyche sein kann. Alle diese Erlebnisse und Eindrücke weckten das ohnehin bereits durch mein Studium vorhandene Interesse an der Psyche des Menschen und die damit oftmals zusammenhängenden Befindlichkeiten, Wahrnehmungen, Beschwerden und Erkrankungen mehr und mehr.
Gleichzeitig wuchs der Wunsch in mir, im Rahmen meiner Möglichkeiten Betroffenen helfen zu können und sie ein Stück weit des Weges begleiten zu dürfen.
So habe ich mich in der Folge weitergebildet und mich der Überprüfung durch das Gesundheitsamt der Stadt Köln unterzogen. Seit Mai 2016 bin ich Heilpraktiker (Psychotherapie).

Da ich bestrebt bin, immer auf dem aktuellen Wissensstand zu sein, sind regelmäßige Weiterbildungen für mich eine berufliche Selbstverständlichkeit.

Ich bin Mitglied im Verband freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V. (VFP e.V.)

 

Ausbildungen:

  • Ausbildung zum Paar- und Sexualtherapeuten (IEK, Köln, 2022)
  • Ausbildung zur Kriseninterventionsfachkraft/zum Notfallseelsorger (2021)
  • Weiterbildungen in Medizinischer Hypnose bezogen auf Ängste, Traumata, Phobien, Zwänge, Essstörungen (TherMedius, Köln, 2017)
  • Weiterbildung in EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) (TherMedius, Köln, 2016/2022)
  • Grundausbildung in Hypnose (TherMedius, Essen, 2016)
  • Weiterbildung in der Klientenzentrierten Gesprächsführung nach Carl Rogers (Globuliwelt Köln, 2016)
  • 2016 Zulassung als Heilpraktiker (Psychotherapie) durch das Gesundheitsamt Köln
  • 2014 – 2016 Vorbereitung auf die Prüfung zum Heilpraktiker (Psychotherapie)
  • 1992 Diplom Staatswissenschaftler (univ)

Column: 2