Über mich

Remove the row

Column: 1

Um Ihnen die Möglichkeit eines „Vorab-Bildes“ zu geben, möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich wurde im Jahr 1966 geboren und habe über 30 Jahre Berufserfahrung in einer großen
Organisation – davon lange in Führungsverantwortung. Ich bin der Überzeugung, von fast
allen Themen des Lebens schon in irgendeiner Weise gehört zu haben. Tabubereiche kenne
ich nicht.
Ich habe bisher eine Vielzahl unterschiedlicher Menschen kennen lernen dürfen. Darunter
waren nicht wenige, die psychisch erkrankt waren oder unter psychischen Störungen litten.
Manchmal war auch „nur“ der persönliche Blick „verstellt“, wodurch neue Wege oder Wege-
Gabelungen nicht erkannt werden konnten.
Aufgrund eigener Erfahrungen wurde mir darüber hinaus selbst deutlich gemacht, wie fragil
die Psyche sein kann. Alle diese Erlebnisse und Eindrücke weckten das ohnehin bereits
durch mein Studium vorhandene Interesse an der Psyche des Menschen und die damit
oftmals zusammenhängenden Befindlichkeiten, Wahrnehmungen, Beschwerden und
Erkrankungen mehr und mehr.
Gleichzeitig wuchs der Wunsch in mir, im Rahmen meiner Möglichkeiten Betroffenen helfen
zu können und sie ein Stück weit des Weges begleiten zu dürfen.
So habe ich mich in der Folge weitergebildet und mich der Überprüfung durch das
Gesundheitsamt der Stadt Köln unterzogen. Seit Mai 2016 bin ich Heilpraktiker
(Psychotherapie).
Da ich bestrebt bin, immer auf dem aktuellen Wissensstand zu sein, sind regelmäßige
Weiterbildungen für mich eine berufliche Selbstverständlichkeit.

Ich bin Mitglied im Verband freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und
Psychologischer Berater e.V. (VFP e.V.)

 

 

 

 

 

 

 

 

Ausbildungen:

  • Weiterbildungen in Medizinischer Hypnose bezogen auf Ängste, Traumata, Phobien, Zwänge, Essstörungen (TherMedius, Köln)
  • Weiterbildung in EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) (TherMedius, Köln)
  • Grundausbildung in Hypnose (TherMedius, Essen)
  • Weiterbildung in der Klientenzentrierten Gesprächsführung nach Carl Rogers (Globuliwelt Köln)
  • 2016 Zulassung als Heilpraktiker (Psychotherapie) durch das Gesundheitsamt Köln
  • 2014 – 2016 Vorbereitung auf die Prüfung zum Heilpraktiker (Psychotherapie)
  • 1992 Diplom Staatswissenschaftler (univ)

Column: 2